In diesem
Fragen und Antworten-Bereich geben wir Dir Auskunft rund um ProMovers, dem
aktiven Netzwerk der Möbellogistik.
Du hast nicht die richtige Antwort gefunden? Schreib uns gerne eine E-Mail.
ProMovers bringt die Branche an einen Tisch. Als aktive Gemeinschaft bieten wir ein Netzwerk führender Möbellogistiker, praktische Lösungen und zukunftsweisende Ideen für die Themen von morgen.
Unsere wichtigste Aufgabe sehen wir darin, einen einheitlichen Qualitätsstandard für die Kundinnen und Kunden unserer Mitglieder zu schaffen. Denn Qualität und Zuverlässigkeit sind das A und O einer Logistikleistung.
ProMovers e. V. wurde von der Geschäftsführung, zwölf führenden Möbellogistikern aus Deutschland und der DMG Aktiengesellschaft gegründet. Die Gründungsmitglieder sind in der alphabetischen Reihenfolge:
Um es kurz zu machen: weil es an der Zeit war.
Die gemeinsame Erfahrung unserer Mitglieder in der Möbellogistik
erstreckt sich über viele, viele Berufsjahre. Wir haben im Laufe der Zeit
festgestellt, dass die Herausforderungen der Branche praktikable Lösungen
benötigen. Diese Herausforderungen gilt es zu meistern, damit sich die
Unternehmen auf ihre Kernaufgaben fokussieren können.
Dazu holen wir unsere Mitglieder an einen Tisch, besprechen das Thema und
entwickeln anschließend eine Lösung, die für alle passt.
Die Vorteile
Ein ausgereiftes Qualitätsmanagementsystem ist das unabdingbare Rückgrat eines Verbandes. Die hohen Qualitätsstandards stehen für Sicherheit und Vertrauen. ProMovers führt in MoveForm die strengen Anforderungen der europäischen Umzugsnorm DIN EN 12522 mit den Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001 für Dienstleistungsunternehmen zusammen. Damit liefert der Verband erstmalig ein ausschließlich für Möbellogistikunternehmen maßgeschneidertes Qualitätsmanagementsystem. Um den Qualitätsstandard in den Unternehmen dauerhaft gewährleisten zu können, ist die Zertifizierung regelmäßig zu bestehen.
Die Voraussetzung für die Mitgliedschaft in ProMovers ist das regelmäßige
Bestehen der Qualitätszertifizierung nach MoveForm .
Diese wurde auf Basis der DIN EN ISO 9001:2015 und der europäischen Norm
DIN EN 12522:1998 entwickelt und an die branchenspezifischen Erfordernisse
angepasst.
Jedes Möbellogistikunternehmen, das die Zertifizierung besteht, ist
herzlich in unserem Qualitätsverband willkommen.
Einmal im Monat veranstalten wir eine kostenlose Infoveranstaltung über Microsoft Teams. Dort kannst Du ProMovers kennenlernen und alle Fragen stellen, die Du zu der Mitgliedschaft hast.
Sprich uns gerne an, wir schicken Dir einen Mitgliedsantrag zu.
Kontaktiere uns hierzu am besten über office@promovers.de.
Nachdem Du uns den Mitgliedsantrag ausgefüllt zurückgeschickt hast,
prüfen wir die beigefügten Unterlagen und dann geht es in Richtung Zertifizierungsprozess.
Unser Auditor wird sich bei Dir melden, um die nötigen Schritte und Vorarbeiten
zu besprechen.
Bitte beachte: Das Bestehen der Zertifizierung ist eine Voraussetzung für
die Mitgliedschaft bei ProMovers, ein Aufnahmeanspruch besteht nicht.
Der Beitrag beträgt für jedes Mitgliedsunternehmen 2.500 € pro Jahr.
Selbstständige Niederlassungen desselben Unternehmens nach § 13 HGB
entrichten einen um 20 % reduzierten Jahresbeitrag.
Für selbstständige Niederlassungen reduziert sich der jährliche Beitrag
Als aktive Gemeinschaft bieten wir unseren Mitgliedern nicht nur ein aktives Netzwerk führender Möbellogistikunternehmen, sondern auch einheitliche Standards, praktische Lösungen und zukunftsweisende Ideen für die Themen von morgen.
ProMovers löst Deine Alltagsprobleme:
Wir zeigen Dir, wie Du durch ProMovers Dein Unternehmen auf ein neues Level
bringen kannst, um bei Deiner Kundschaft noch mehr zu glänzen.
Als ProMovers-Mitglied muss die Qualitätszertifizierung nach MoveForm regelmäßig
bestanden werden.
Darüber hinaus verpflichten sich die ProMovers-Mitglieder die
Mitgliedsbeiträge entsprechend der Beitragsordnung zu zahlen sowie sich an die
Satzung und Beschlüsse der Organe zu halten.
Die Mitglieder unterstützen ProMovers bei der Verwirklichung seiner
Vereinszwecke.
Das heißt konkret, dass wir auf die Mitwirkung, den Input und die
Entwicklung von Lösungen aus den Reihen der Mitglieder zählen. Denn wir wollen
gemeinsam etwas erreichen und schaffen, was den Anspruch der Branche widerspiegelt.
Alle Lösungen, die unser Verband entwickelt, werden unter den Ansprüchen
der Digitalisierung vorangetrieben.
Gemeinsam mit den Mitgliedern wurde der „optimale Prozessablauf“ in der
Möbellogistik entwickelt und digitalisiert. Das Ergebnis ist der MoveProcess-HTML-Leitfaden, der zu
reibungslosen Abläufen in der Auftragskette und damit zu Vereinfachungen in
allen Bereichen der internen Zusammenarbeit sowie zu einer höheren
Kundentransparenz und Kundenzufriedenheit führt.
Im ProMovers-Mitgliederbereich hat jedes Mitglied einen individuellen
Zugang. Dort sind alle Dokumente und Unterlagen strukturiert abgelegt und
eigene Dokumente können ergänzend hochgeladen werden.
Im internen Mitgliederbereich sind unter anderem Unterlagen zur MoveForm-Zertifizierung,
vereinsbezogene Dateien und Werbematerialien zur eigenen Verwendung zu finden.
Außerdem werden dort die Ergebnisse der DenkWerkstätten veröffentlicht.
Die Megathemen von ProMovers sind Personal, Digitalisierung, Umwelt.
Aktuell arbeiten wir intensiv an der Digitalisierung und Standardisierung
von Prozessen. Als Lösung haben wir den MoveProcess -HTML-Leitfaden
entwickelt. Dieser garantiert eine einheitliche und effiziente Kundenabfrage.
In der DenkWerkstatt Umwelt arbeiten wir derzeit an einer Lösung zur
Unterstützung und Umsetzung von ökonomischer, ökologischer und sozialer
Nachhaltigkeit in der Möbellogistik.
Mit der Personalgewinnung und -bindung beschäftigen wir uns in der passenden
DenkWerkstatt und entwickeln Lösungsansätze, welche die Unternehmen
unterstützen sollen, den Fachkräftemangel vorzubeugen.